Isaac Asimov

Die 3 Regeln für Robots

Als großer Fan des Foundation-Zyklus von Isaac Asimov möchte ich an dieser Stelle eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Personen, Ereignisse und der mir bis dahin unbekannten Begriffe aus den Büchern niederschreiben. Sozusagen ein Foundation-Nachschlagewerk für ähnlich interessierte und begeisterte Leser wie ich es einer bin. Im Laufe der Zeit wird es auf dieser Seite immer wieder Aktualisierungen und Erweiterungen geben, sodass es womöglich nie als „vollständig” angesehen werden kann. Schaut also hin und wieder vorbei um auf dem Stand der Dinge zu bleiben. Wenn ihr der Meinung seit, dass ich eklatante Merkmale aus den Büchern ausgelassen oder sie schlichtweg vergessen habe, oder aber einfach nur mit mir gemeinsam über die Werke von Isaac Asimov diskutieren möchtet, dann würde ich mich riesig über einen Nachricht von euch freuen. Jetzt wünsche ich allen Lesern viel Spaß beim stöbern.

Regel 1 Regel 2 Regel 3
Ein Robot darf kein menschliches Wesen verletzen oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
Ein Robot muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen, es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel Eins kollidieren.
Ein Robot muss seine eigene Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel Eins oder Regel Zwei kollidiert.