Lucky Starr [Band 6]

Isaac Asimov - Lucky Starr

Der Merkur ist ein öder, leerer Planet. Unablässig und unbarmherzig brennt die Sonne mit gewaltiger Kraft auf die ausgedörrte Oberfläche und die Seen aus geschmolzenem Metall herab. Diese Kraft wird von dem riesigen Netzwerk einer gigantischen Umformstation in nutzbare Energie verwandelt und durch das All zur Erde gesandt. Eine Kette von Anschlägen auf das für die Erde lebenswichtige Merkurprojekt reisst nicht ab. Im Auftrag des Wissenschaftsrats soll Lucky Starr den unbekannten Gegner finden und enttarnen.

Lucky Starr - 6 Bände

VORWORT: Dieser Roman wurde im Jahre 1956 geschrieben. Die Beschreibung des Planeten Merkur stand im Einklang mit dem astronomischen Wissen der damaligen Zeit. Seitdem hat uns aber die schnelle Entwicklung der Radartechnologie und der Raumfahrt grundlegend neue Erkenntnisse über das Sonnensystem beschert.

So galt im Jahre 1956 noch als sicher, dass Merkur der Sonne stets dieselbe Seite zuwendet. Man musste also annehmen, dass eine Halbkugel ständig im Sonnenlicht liegt, während die andere in ewiger Finsternis verharrt und nur schmale Grenzregionen abwechselnd Sonne und Schatten hatten. Nach der Auswertung von Radarstudien kamen die führenden Astronomen dann 1965 zu einem neuen überraschenden Ergebnis. Während die Umlaufzeit des Merkur um die Sonne – 88 Tage – bestätigt wurde, stellte sich heraus, dass sich der Planet nicht in 88 Tagen, wie bis dahin angenommen, sondern in 59 Tagen um die eigene Achse dreht.

Das bedeutet, dass die gesamte Oberfläche des Merkur zu irgendeiner Zeit von der Sonne beschienen wird. Eine »dunkle Seite« gibt es also nicht. Ich hoffe, dass Ihnen der Roman trotzdem gefallen wird, wenn auch einige Voraussetzungen sich dank neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse geändert haben.

Isaac Asimov
November 1970

1. DIE GEISTER DER SONNE
2. VERRÜCKT ODER NICHT?
3. IN EINEM ZIMMER WARTET DER TOD
4. KRACH BEIM BANKETT
5. GEFAHR VOM SIRIUS
6. VORBEREITUNGEN
7. IN DEN MERKURMINEN
8. DER FEIND IM TUNNEL
9. FINSTERNIS UND LICHT
10. DIE SONNENSEITE
11. SABOTEUR
12. VORSPIEL ZU EINEM DUELL
13. DUELL MIT FOLGEN
14. VORSPIEL EINER VERHANDLUNG
15. DIE VERHANDLUNG
16. DIE ENTLARVUNG

Originaltitel: Lucky Starr and the Big Sun of Mercury

 


Älterer Post Neuerer Post